FANDOM



Herzlich Willkommen

Startportal · FAQ · Das Wiki · Artikelhilfe · Kontakt · Chat · Forum
Legacy-Info · Legacy-RS · Review · TOR


Anm.: Dieser Artikel wurde vom SWRApedia-Gründer Jahal erstellt und spiegelt dessen persönliche Meinung zum Wiki wider.

VorwortBearbeiten

Entwurf SWRApedia

Ein erster visueller Entwurf zur SWRApedia.

Die SWRApedia ist eine Datenbank nach Vorbild der Wikipedia. Ihre Name leitet sich vom Kürzel der Star Wars Rollenspiel Allianz - SWRA - ab. Die Aussprache des Namens - sei es nun "Es-We-Er-Ah-Pedia" oder "Swrapedia" - ist jedem selbst überlassen. Die Bezeichnung kündet bereits von ihrer Rollenspiel-Zugehörigkeit und die geradezu klassische Pedia-Endung von ihrem Dasein als Wiki. Über die Monate kamen durchaus auch andere Bezeichnungen auf, wie SW- und RS-Wiki oder das ausgefallenere SWikiRA.

Doch egal, wie man es nennt: Es bleibt unser Projekt, unsere Datenbank und unser Vermächtnis an spätere Spieler, die sich in die Geschichte ihres Rollenspielbundes einlesen möchten. Dazu dient die SWRApedia: Als Nachschlagewerk, als Schmöker und zur Erfassung der Leben und Leiden unserer Charaktere.

Als konzeptionellen Vorläufer der SWRApedia kann man übrigens das S.U.M.P.F.-Projekt der Spieler Kimiya und Kait betrachten. Dieses wurde als zentrale Datenbank für den Rollenspielbund angedacht, aber ging über eine Planungsphase leider kaum hinaus.

GeschichteBearbeiten

Am 24. November 2008 begann die Ära dieses Wikis. An jenem Morgen erwartete mich eine E-Mail mit folgendem unscheinbaren Inhalt:

Hallo Daritha,

Das von dir beantrage Wiki ist jetzt unter http://swra.wikia.com/ erreichbar. Hoffentlich sehen wir dich bald dort editieren :-)

Wir haben auf deiner Diskussionsseite ein paar Tipps für den Start hinterlassen. Falls du irgendwelche Fragen hast, antworte einfach auf diese E-Mail oder stöber ein wenig in unseren Hilfe-Seiten http://help.wikia.com (auf Englisch) oder in den noch im Aufbau befindlichen deutschsprachigen Hilfeseiten http://de.wikia.com/wiki/Kategorie:Hilfe.

Viel Erfolg mit deinem neuen Wiki,

Tim Bartel
Wikia Community Team

In (weiser Voraussicht?) hatte ich der Forumsdiskussion um ein eigenes Rollenspiel-Wiki bereits vorgegriffen und mich bei der Wikia Community um die Erstellung eines solchen bemüht. Da ich nicht wusste, wie lange die Genehmigungsfrist ist oder welche Hürden man nehmen muss auf dem Weg zum eigenen Wiki, wollte ich früh anfangen und der Spielerschaft ein fertiges Projekt präsentieren, um die frühe Begeisterung auszunutzen und den Arbeitsdrang nicht durch bürokratische Hürden versiegen zu sehen.

Wie sich herausstellte, war es jedoch sehr sehr einfach, ein eigenes Wiki zu erstellen und nachdem ein paar Freiwillige gefunden waren, konnte das Artikelschreiben losgehen, während ich mich mit Grundlagenthemen wie Artikelhilfe oder Fraktionsübersichten abmühte, begannen andere bereits vorhandene Daten zu importieren. In jenen ersten Monaten machte das Wiki nur kleine Schritte. Gladius und Dany waren neben mir meist die einzigen Nutzer. Im Lauf der Zeit sollte sich dies jedoch ändern. Mit Nirwan stießen erstmals völlig neue Artikel (über die Imperiale Armee) hinzu. Sukzessiv erweitert durch einen größer werdenden Kreis aus Personen erreichte das Wiki bald immer größere Zahlen. Aktuell befinden sich in diesem Projekt 415 Artikel und 1.094 Bilder (siehe auch die Statistik).

MeilensteineBearbeiten

Beginnend mit dem Artikel Jahal Corraeth (Nr. 1) am 24. November 2008 wuchs das Wiki-Projekt. Der erste Feiergrund, die Grenze von 50 Artikeln, wurde am 19. Februar 2009 von Dany mit dem Artikel X-Wing Black Knight erreicht. An den darauffolgenden Tagen wurde dies mit einem geänderten Leselogo und Feuerwerk gefeiert (das Jubi-Logo von damals ist inzwischen leider verschütt gegangen).

Als dann am 8. Juni 2009 die magische Zahl von 100 Artikeln erreicht wurde, knallten nicht nur Sektkorken. Kurz zuvor war mit Lui ein langjähriger Spieler in das wachsende Autorenteam eingestiegen und hatte mit dem Angriff auf Byblos den Jubiläumsartikel beigesteuert. In der Folgezeit wuchs das Wiki und kaum einen Monat darauf und mit Katsu als neuen Autor konnte das erste Schnapszahl-Jubiläum gefeiert werden. Am 10. Juli wurden 111 Artikel durch Katsus Crimson Watch erreicht. Bereits am 28. Juli schrieb Setmi mit Paris Morgan der 150. Artikel geschrieben. Einen weiteres Spaßjubiläum verpasste uns Kimi am 13. August mit dem 181. Artikel Xiriee. Kaum eine Woche später, am 21. August, schrieb ayahuaska den 200. Artikel zu einem eigenen Schiffsdesign, dem ‎Kondor-Klasse Truppentransporter. Am 23.03.2011 zog Gladius mit Neba Nao-Wan nach und machte diesen zum 300. Artikel!

Bearbeiten

Das Begrüßungslogo der SWRA auf der Startseite präsentierte lange Zeit die beiden Lesegardisten, wurde Ende 2011 aber durch das neue Logo der Star Wars Rollenspiel Allianz ersetzt. Die bisherigen Logos:

Wiki-BannerBearbeiten

Fast drei Jahre lang bildete das alte Logo der Star Wars Rollenspiel-Allianz das Banner für die SWRApedia. Ende 2011 wurde ein erstes eigenes Logo entworfen.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki