SWRApedia
Registrieren
Advertisement
Galactic-Alliance
Galaktische Allianz
GA-Wappen
Politische Informationen
Staatsoberhaupt:

Triumvirat

Regierungschef:

Triumvirat

Oberkommandierender:
  • Triumvirat
    • Supreme Commander
    • Verteidigungsrat
Regierungsform:

föderale Republik

Verfassung:

Gemeinsame Charta der Galaktischen Allianz

Exekutive:

Triumvirat

Legislative:

Senat der Galaktischen Allianz

Judikative:
  • Justizrat
    • Oberster Gerichtshof
Militärische Informationen
Militärische Führung:
  • Verteidigungsrat
    • Oberkommandierender
      • Flottenamt
Reguläre Teilstreitkräfte:
  • Verteidigungsstreitkräfte der Galaktischen Allianz
    • Verteidigungsflotte
      • Sternjägerkommando
    • Armee
Weitere Teilstreitkräfte:
Nachrichtendienst:
  • Galactic Alliance Intelligence (zivil)
  • Galactic Alliance Fleet Intelligence (militärisch)
Weitere Informationen
Hauptstadt:

Galactic City, Coruscant

Amtssprache:

Basic

Währung:

Credit (republikanische Dataries)

Religiöse Sekten:
  • Jedi
  • weitere
Gründung:

28 NSY

Zerfall:

40 NSY

Restaurierung:

41 NSY

Vorgänger:

Neue Republik

Admina
Fraktionsbezeichnung:

Galaktische Allianz

Administratoren:
  • Jahal
  • Marvin
aktive RS-Gruppen:

siehe hier

IRC-Channel:

#Byblos-Zentrum

Homepage:

www.galaxy-falcon.de/ga (offline)

Siehe auch: Galactic Federation of Free Alliances


„Wir werden unser Geburtsrecht zurückgewinnen. Die Freiheit.“

— Jaius Yorub, Captain der Galaktischen Allianz

Geschichte[]

Gar Stazi

Gar Stazi, der letzte Admiral.

25 Jahre nach der Schlacht von Yavin brach ein neuer und verheerenderer Krieg über die Galaxis herein. Die Yuuzhan Vong – Invasoren von außerhalb der Galaxis – verheerten und zerstörten ganze Planeten oder veränderten sie mit ihrer biologischen Technologie. Die Neue Republik ging unter, doch aus ihrer Asche entstand die Galaktische Föderation Freier Allianzen.

Die Hapaner, das Restimperium, das Reich der Chiss und andere Organisationen hatten sich der Galaktischen Allianz (auch GA) als Bündnispartner angeschlossen. Unter dem alderaanischen Staatschef Cal Omas blühte die Allianz auf. Aber Jacen Solo, der Sohn von Leia und Han Solo, riss als Darth Caedus im Jahr 40 nach der Schlacht von Yavin die Macht an sich und entbrannte den so genannten Neuen Galaktischen Bürgerkrieg. Doch die Herrschaft des selbst ernannten Sith-Lords währte nur kurz. Er wurde von seiner Schwester Jaina erschlagen, Caedus' Reich zerbrach und die Galaktische Allianz übernahm wieder die Herrschaft. Unter der neuen Staatschefin, der alten Admiralin Daala, begann eine Zeit des Friedens in der Galaxis für die nächsten hunderte Jahre. Wie die Alte Republik zuvor, kontrollierte die GA fast alle Planeten in der Galaxis, ihre Flotten sorgten für Frieden und keine neuen Gefahren zogen auf.

Durch das Debakel um Jacen Solos Machtergreifung wird die Galaktische Allianz von einem Triumvirat beherrscht, das aus drei Triumviren besteht: dem liberalen Mon Calamari Gial Gahan, der konservativen Ithorianerin Nu Toreena und dem Menschen Bail Antilles, der oft genug das Zünglein an der Waage ist. Neben dem herrschenden Triumvirat existieren jedoch unzählige weitere Behörden: Der Senat, die Gerichte, die Ministerien und Senatsausschüsse und eine Wust an weiteren bürokratischen Apparaten. Die Galaktische Allianz stellt zudem die stärkste Militärmacht in der bekannten Galaxis dar. Ihre Flotten patrouillieren vom Tiefkern bis in den Äußeren Rand und werden von fähigen Kommandanten geführt. Doch seit Jahrzehnten beschränken sie sich meist auf friedenserhaltende Maßnahmen, wie die Jagd nach Piraten oder Schmugglern.

Dac

Das Imperium verfolgt die Überreste der Allianz überall.

Das Imperium trat um 40 NSY wieder aus der Allianz aus. Um einen erneuten Krieg wie gegen die Yuuzhan Vong zu verhindern, schlossen Imperium und Allianz aber den Vertrag von Anaxes - ein gegenseitiger Bündnispakt. Hundert Jahre nach dem Einfall der Vong beschlossen die Jedi unter Meister Kol Skywalker, einem Nachfahren des legendären Luke Skywalker, die im Krieg zerstörten Welten wieder aufzubauen. Das Ossus-Projekt wurde initiiert. Mit Hilfe der nun verbündeten, aber immer noch verhassten Yuuzhan Vong wollte man die zerstörten Welten wieder begrünen. Doch das Projekt scheiterte.

Viele beschuldigten die Yuuzhan Vong, doch die Allianz nahm diese in Schutz. Das neue Imperium erklärte der Allianz daraufhin den Krieg. Drei Jahre der Kämpfe folgten. In der Schlacht von Caamas siegten die Imperialen und besetzten Coruscant. Die Galaktische Allianz war geschlagen. Aber ein Offizier, Admial Gar Stazi, ergab sich nicht und trat mit seiner Flotte den Rückzug an, um gegen das neue Imperium zu kämpfen. In den folgenden Jahren begann er einen Guerilla-Krieg gegen die übermächtige Imperiale Sternenflotte. Der Jedi-Orden wurde beim Massaker von Ossus zerschlagen. Die Jedi flüchteten und zerstreuten sich in der Galaxis.

Siehe auch[]

Advertisement